Leichte Sprache

Willkommen bei den Streich Apotheken

 

Wir sind für Sie da – an drei Orten:

In Dortmund (Apotheke Streich in Brechten)

In Lünen (Glückauf-Apotheke und Steinbock-Apotheke)

 

 

Ihre Kundenkarte

Unsere Kundenkarte bringt viele Vorteile:

3 % Rabatt auf viele Produkte

Kein Quittungsheft mehr nötig

Kein Befreiungsausweis nötig, wenn Sie befreit sind

Privatpatienten müssen nichts vorstrecken

Ihre Werte (z. B. Blutdruck) können gespeichert werden

Sie erhalten Einladungen zu Veranstaltungen

 

Kostenloser Lieferdienst

Wir bringen Ihnen Ihre Bestellung nach Hause.

Das ist kostenlos, wenn Sie im Raum Brambauer oder Brechten wohnen.

Bestellen Sie einfach per Telefon, Fax oder online.

Wenn Sie bis 13 Uhr bestellen, kommt die Lieferung oft noch am gleichen Tag.

 

Unsere Services

Reiseberatung und Impfungen

Wir beraten Sie für den Urlaub.

Wir helfen Ihnen bei der Reiseapotheke.

Wir beraten Sie zu Impfungen, zum Beispiel gegen:

Hepatitis

Typhus

Cholera

Gelbfieber

Malaria

 

Blutuntersuchungen und Tests

Wir prüfen Ihre wichtigen Gesundheitswerte:

Blutzucker

Blutdruck

Cholesterin

Body-Mass-Index (BMI)

Waist-to-Hip-Ratio (Verhältnis von Taille zu Hüfte)

 

Sie bekommen die Werte für sich oder zum Mitnehmen für den Arzt.

 

Unser Treueprogramm: Der Glückauf-Taler

 

So bekommen Sie Taler

Für Ihre Kundenkarte: 1 Taler

Ab 10 € Einkauf (im Selbstbedienungsbereich): 1 Taler

Wenn wir ein Produkt nicht da haben: 2 Taler

Zum Geburtstag (mit Kundenkarte): 2 Taler

Wenn Sie von außerhalb kommen: 1 Taler

Bei WhatsApp-Anmeldung: 1 Taler

Zur Geburt Ihres Kindes: 2 Taler

 

Das bringen Ihnen die Taler

Sie können Taler gegen Prämien eintauschen.

Es gibt Geschenke auch in anderen Geschäften in Brambauer.

Oder Sie spenden Ihre Taler.

Wir tauschen sie in Euro und geben das Geld an eine gute Organisation.

Mehr Infos finden Sie an der Spendenbüchse.

 

Bitte beachten: Bei rezeptpflichtigen Arzneimitteln gibt es aus rechtlichen Gründen keine Taler.

 

 

 

Beratung zu Naturheilkunde und Homöopathie

Wir beraten Sie gerne zu natürlichen Heilmitteln:

Schüßler-Salze

Bach-Blüten

Homöopathische Mittel

Heilpflanzen

anthroposophische und biochemische Präparate

 

Wir machen Vorschläge, die zu Ihren Beschwerden passen.

 

Kosmetik und Hautpflege

Unsere Kosmetikerin Beate Wortmann pflegt Ihre Haut professionell.

Wir sagen Ihnen, welche Produkte zu Ihrer Haut passen.

Bei uns finden Sie viele Marken für gesunde Haut.

 

Venenmesszentrum

Wir messen Ihre Kompressionsstrümpfe fachgerecht.

Die Anpassung ist kostenfrei – Sie zahlen keinen Aufpreis.

 

Altersgerechte Beratung

Im Alter wirken Medikamente oft anders.

Wir beraten Sie so, wie es zu Ihrem Alter passt.

Wir prüfen auch, ob sich Ihre Medikamente gegenseitig beeinflussen.

 

Individuelle Rezepturen

Wir stellen Ihre persönliche Salbe oder Mischung selbst her.

Das passiert in unserem eigenen Labor – geprüft und kontrolliert.

 

Für Eltern und Babys

Wir haben viele Produkte für Mütter und Babys.

Zum Beispiel: Milchpumpen zum Ausleihen.

Fragen Sie uns – wir beraten Sie gern.

 

Blutuntersuchungen

Ihr Blut kann viele Informationen über Ihre Gesundheit geben.

Wir messen wichtige Werte wie:

Blutzucker

Cholesterin

andere Laborwerte

 

Medikationsberatung bei vielen Medikamenten

Sie nehmen fünf oder mehr Medikamente dauerhaft?

Wir prüfen Ihre gesamte Einnahme:

Gibt es doppelte Mittel?

Gibt es Nebenwirkungen?

Gibt es Probleme bei der Anwendung?

 

Wir sprechen alles mit Ihnen durch.

Danach bekommen Sie einen neuen Medikationsplan.

Auf Wunsch auch für Ihre Ärztin oder Ihren Arzt.

 

Blutdruckkontrolle bei Bluthochdruck

Sie nehmen Medikamente gegen Bluthochdruck?

Wir kontrollieren einmal pro Jahr, ob die Behandlung wirkt.

Wenn Ihre Werte in Ordnung sind: weiter so!

Wenn Ihre Werte zu hoch sind: Bitte gehen Sie zum Arzt.

So beugen Sie schweren Krankheiten wie Schlaganfall oder Herzinfarkt vor.

 

Inhalieren – richtig gemacht

Sie haben ein Inhalationsgerät, zum Beispiel bei Asthma oder COPD?

Wir zeigen Ihnen genau, wie Sie das Gerät richtig benutzen.

 

Wir sind für Diabetiker da

Diabetes kann viele Fragen aufwerfen.

Wir helfen Ihnen bei:

der Auswahl von Insulin

Blutzuckermessgeräten

Ernährung bei Diabetes

 

Über uns

 

Die Streich Apotheken gibt es in Lünen und Dortmund.

Unser Ziel ist: gute Gesundheit für alle Menschen.

 

Bei uns stehen Sie im Mittelpunkt.

Wir möchten, dass Sie sich gut beraten und sicher fühlen.

 

Unsere Werte

Wir kümmern uns mit Herz, Sorgfalt und Qualität.

Wir sind ein Familienbetrieb – schon in der dritten Generation.

Alle im Team arbeiten gemeinsam daran, dass Sie gut versorgt sind.

Wir behandeln uns gegenseitig mit Respekt und Achtsamkeit.

Unsere Apotheken sollen modern und zukunftssicher sein.

Wir möchten auch in Zukunft eine wichtige Rolle im Stadtteil spielen.

 

Unsere Kundschaft

Wir betreuen viele verschiedene Menschen:

Kundinnen und Kunden direkt vor Ort

Arztpraxen

Alten- und Pflegeheime

 

Für alle bieten wir besondere Hilfe an – mit Fachwissen und Herz.